Szenario:Die richtige Menge

Lesezeit: 2 min

Benefiz mit Glühwein: Schauspieler Florian David Fitz (links) hört gleich Jonas Kaufmann zu, der zur Stimmschonung nur "ein Schlückerl" nimmt. (Foto: Stephan Rumpf)

Tannin unter Tannen - BMW lädt zu Jonas Kaufmann in die Michaelskirche ein

Von Philipp Crone

Jonas Kaufmann weiß, worauf es ankommt, "auf die Menge". Dabei meint er ausnahmsweise am Samstagmittag im Hof der Michaelskirche nicht die Menge an Geldscheinen, die er in seiner Sammelbox mit sich herumträgt. Die kann gar nicht genug sein, "da sind sicher schon tausend Euro drin", sagt der 48-jährige Tenor. Wobei Kaufmann ordentlich Sammel-Konkurrenz hat, vor allem von Alba, der siebenjährigen Enkelin von Ursula Prinzessin von Bayern. Kaufmann stärkt sich zwischendrin wie viele andere der Gäste beim 22. BMW-Benefizkonzert mit einem Schluck Glühwein. Aber da muss er eben aufpassen. "Glühwein enthält Rotwein und der enthält Tannin, was die Stimme austrocknet", sagt Kaufmann. Und das wäre ja schon ärgerlich, wenn der Münchner Sänger nicht seine volle Stimmkraft hätte, schließlich füllt sich kurz vor 15 Uhr die Michaelskirche bis auf den letzten Platz und in diesem Raum muss man sich erst einmal Gehör verschaffen. Kaufmann ist gleich dran, aber zunächst verkauft er noch ein paar Lebkuchensterne - und trinkt Glühwein. Es kommt eben auf die Menge an, "ein Schlückerl geht schon".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: