Straßenverkehr:Betrunkener 19-Jähriger baut mit gestohlener Vespa Unfall auf Fahrradweg

Und das sind noch nicht alle Vergehen, die ihm nach diesem Vorfall vorgeworfen werden.

Von Thomas Schmidt

Eine Straftat kommt selten allein - so könnte das Sprichwort etwas abgewandelt lauten im Fall eines 19-jährigen Münchners, der auf einen Schlag ziemlich viel ziemlich falsch gemacht hat: Wie die Polizei berichtet, fuhr der Arbeitslose am Dienstag gegen 14 Uhr auf einer Vespa durch München, hinter ihm saß ein 15-jähriges Mädchen.

Aber statt auf der Straße zu fahren, brausten die beiden einen Radweg neben der Schleißheimer Straße entlang. Als laut Polizei mit deutlichem Abstand vor ihm ein Lastwagen abbog, erschrak der 19-Jährige, bremste zu scharf und verlor die Kontrolle über den Roller.

Er und das Mädchen stürzten und weil beide keinen Helm trugen, verletzten sie sich am Kopf. Als die Polizei eintraf, versuchte der 19-Jährige auch noch zu flüchten. Doch die Beamten hielten ihn fest und bemerkten, dass er "sichtbar unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss stand".

Außerdem stellte sich heraus, dass das Versicherungskennzeichen nicht zu der Vespa gehörte, obendrein war der Roller kurzgeschlossen. Der Unfallfahrer wurde sogleich festgenommen, weil der Verdacht naheliegt, dass er die Vespa gestohlen hat. Und um die Sammlung seiner Vergehen abzurunden: Laut Angaben der Polizei besitzt der 19-Jährige nicht einmal einen Führerschein.

© SZ vom 16.06.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: