Unfall:Radfahrer bremst zu spät

Mit mehreren Fahrradstürzen waren Polizei und Rettungsdienste am Samstagnachmittag beschäftigt. In Berg fuhr ein 79-jähriger Münchner mit einer Gruppe von Radlern auf dem Geh- und Radweg. An der Ampel wollte die Gruppe die Straße überqueren. Hierzu stellten sie sich vorschriftsgemäß auf und warteten das Grünlicht ab. Der Münchner bremste nicht rechtzeitig ab und fuhr mit seinem Pedelec gegen das Hinterrad der vor ihm wartenden Frau, einer 83-Jährigen aus München. Durch den abrupten Stopp kam er zu Fall und schlug mit dem Kopf auf dem Asphalt auf. Aufgrund des Aufpralls war er kurzzeitig bewusstlos und wurde mit einer Kopfplatzwunde ins Krankenhaus gebracht. Dort wurden schließlich noch Blutungen im Schädel festgestellt, die jedoch nach erster Auskunft der Ärzte nicht lebensbedrohlich sind. Ein Fahrradhelm, so die Starnberger Polizei, hätte die Verletzungen sicher minimieren können. Die Gefahr des Nebeneinanderfahrens unterschätzten dann zwei Radfahrer aus Starnberg, als sie in der Maisinger Schlucht unterwegs waren. Aus unklaren Gründen verhakten sich wohl die beiden Lenker, es kam zum Sturz. Ein Mann musste mit einer gebrochenen Rippe ins Krankenhaus gebracht werden.

© SZ vom 09.07.2018 / of - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: