Sulzemoos/Seeshaupt:Sieben Verletzte bei Unfall auf der A8

Lesezeit: 1 min

Von Christiane Bracht, Sulzemoos/Seeshaupt

Etwas verschätzt hat sich wohl ein 56-jähriger Seeshaupter, als er am vergangenen Sonntag gegen 14.30 Uhr auf der Stuttgarter Autobahn (A8) kurz vor Sulzemoos zu einem Überholmanöver ansetzte. Laut Polizei touchierte der Mann beim Ausscheren den vor ihm fahrenden Kleinbus am Heck und verursachte so einen schweren Verkehrsunfall. Der Kleinbus geriet nämlich ins Schlingern, drehte sich schließlich quer zur Fahrbahn und stürzte um. Ein von hinten kommender 53-jähriger Fahrer aus Neusäß konnte seinen Wagen nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte in den quer liegenden Bus. Das nächste Auto versuchte sich durch das Chaos der Unfallstelle hindurchzuschlängeln, wurde jedoch von umherfliegenden Einzelteilen getroffen und beschädigt. So jedenfalls ist der Ermittlungsstand der Polizei am Montagnachmittag.

Warum der Seeshaupter sich verschätzt hat, ist bislang ungeklärt, ebenso wie schnell die Unfallbeteiligten unterwegs waren. Sicher ist nur die 54-jährige Fahrerin des Kleinbusses verletzte sich so sehr, dass der Rettungshubschrauber sie in eine Klinik nach Augsburg bringen musste. Auch die übrigen Personen, die in den ersten drei Autos saßen - insgesamt sechs-, mussten laut Polizei ins Krankenhaus gebracht werden. Bei dem Unfall wurde auch ein Hund verletzt.

Nach dem heftigen Zusammenstoß war die Autobahn Richtung München etwa zwei Stunden lang gesperrt. Die Ermittler mussten die Spuren sichern und die etwa 40 Feuerwehrler, die zur Unfallstelle gerufen wurden, hatten alle Hände voll zu tun, Öl und Kühlerflüssigkeiten zu binden. Die Auswertung ist noch nicht abgeschlossen. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf etwa 25 000 Euro geschätzt. Die Beamten waren am Montag aber nicht sicher, ob diese Summe nicht doch nach oben korrigiert werden muss.

© SZ vom 21.03.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: