Kirche:Prozession mit Palmbuschen und Eselin Leni

Lesezeit: 1 min

Eselin Leni stand Pfarrer Brummer bei der Palmprozession in Tutzing am See brav zur Seite. (Foto: privat)

In Tutzing führt das Tier zur Freude der Kinder den Kirchenzug an. Auch die Pfarrei in Dießen leitet die Karwoche tierisch ein.

Von Manuela Warkocz, Tutzing

Jedes Jahr hat Eselin Leni ihren großen Tag, wenn sie die Palmprozession der Pfarrgemeinde St. Joseph in Tutzing begleiten darf. Am Thomaplatz nahe dem Seeufer bei der Alten Kirche Peter und Paul beginnt die Palmsonntagsprozession. Und diesmal freuten sich die Prozessionsgänger über richtig strahlendes Kaiserwetter. Die St. Joseph-Bläser begleiteten den Kirchenzug mit ihren Instrumenten, viele Kinder trugen stolz ihre für diesen Tag gebastelten Palmbuschen. An der Tür der Pfarrkirche St. Joseph wurde die Eselin, die bei Familie Friesenegger lebt, mit Applaus verabschiedet. Im Gottesdienst erinnerte Pfarrer Peter Brummer an die Bedeutung des Palmsonntags, an dem Katholiken an den Einzug von Jesus in Jerusalem denken. Hinterher lud Brummer zum Frühlings-Kirchenkaffee rund um den wieder eröffneten, geschmückten Josephs-Brunnen im Brunnenhof des Roncallihauses.

Auch in Dießen war ein echter Esel die Attraktion der Prozession. Vorneweg schritten die Ministranten mit dem Kreuz , dann folgte Palmesel Moritz, der in Hechenwang daheim ist. Dahinter schlossen sich an die Kommunionkinder, die Diessener Bläser und das Kirchenvolk mit Pfarrer Josef Kirchensteiner am Ende. Die Dießener Sängerin Barbara Mann übernahm bei der Prozession den Vorsängerpart, die Jesusrufe, sowie den Antwortgesang in der Messe. Kirchenmusiker Stephan Ronkov begleitete die Prozession mit Sologesang. Es ging von der Kreuzkapelle über die Kastanienallee, um den Klosterhof herum bis zum Marienmünster. Dort meldete sich Moritz mit lautem "Ia" zu Wort. "Der Moritz sagt was", rufen Kinder vor dem Kirchenportal. Ob der siebenjährige Esel ins Münster wollte? Davon haben ihn energisch seine Betreuer Bianca Gerum und Valentin Sievers abgehalten. Immerhin war Moritz ein vorbildlicher Palmesel. Pfarrer Kirchensteiner erinnert sich ans vergangene Jahr: "Da hat sich unser Palmesel nicht einen Schritt bewegt, die Palmprozession setzte sich dann eben ohne Eselchen in Bewegung. Mit der Palmprozession ist die Karwoche eingeläutet worden. Jetzt ist die Mysterienbühne im Hochaltar des Marienmünsters, das Theatrum sacrum, geöffnet, das Christi Leiden und Sterben sowie die Auferstehung zeigt.

© SZ vom 27.03.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: