Ein besonderes Festjahr:Tutzing feiert

Ein besonderes Festjahr: Das Fischerhochzeitspaar Theresa Feldhütter und Benedikt Greif.

Das Fischerhochzeitspaar Theresa Feldhütter und Benedikt Greif.

(Foto: Arlet Ulfers)
  • Das Brautpaar der traditionellen Fischerhochzeit hat seinen ersten offiziellen Auftritt.
  • Braut und Bräutigam enststammen einem alten Fischergeschlecht in der Gemeinde.
  • Die gespielte Vermählung ist der Höhepunkt eines umfangreichen Festprogramms.

Von Astrid Becker, Tutzing

Ihre Namen sind schon seit Silvester bekannt, ihren ersten offiziellen Auftritt haben sie aber erst am Sonntagabend absolviert: Theresa Feldhütter und Benedikt Greif, die in diesem Jahr das Brautpaar bei der weit über die Grenzen des Fünfseenlands bekannten Fischerhochzeit in Tutzing mimen werden. Die Ehre, dafür auserkoren zu werden, dürfte heuer noch größer als sonst sein: Denn die Gemeinde feiert ihren 1275. Geburtstag - und die Fischerhochzeit wird der Höhepunkt der Feierlichkeiten werden, die mit dem Festakt in der Kustermannvilla ihren Anfang genommen haben.

Dicht gedrängt stehen die Menschen an diesem Abend im Foyer der repräsentativen Villa direkt am Starnberger See. Sie, das sind in diesem Fall Politiker, Veranstalter, Vertreter der Tutzinger Vereine und Institutionen wie die Landtagsabgeordnete Ute Eiling-Hütig, Ursula Männle, die Altbürgermeister Alfred Leclaire und Peter Lederer oder auch Akademiedirektor Udo Hahn. Ihnen allen präsentierte der amtierende Bürgermeister Rudolf Krug zum ersten Mal "live", wie er in seiner Rede sagte, die beiden jungen Leute, die im Jubiläumsjahr eine der wichtigsten Traditionen der Gemeinde wachhalten werden: die Vermählung des nach vielen Jahren vom Russlandfeldzug heimkehrenden Bauernsohnes Michael Gröber mit Veronika Bierbichler von der anderen Seeseite.

Im vergangenen Oktober, so erzählt es der 25 Jahre alte Produktmanager Benedikt Greif, an diesem Abend sei er von den beiden Bürgermeisterinnen Elisabeth Dörrenberg und Marlene Greinwald gefragt worden, ob er Lust auf die Rolle des Bräutigams habe. Ähnlich verlief es auch bei der 24 Jahre alten Theresa Feldhütter - mit einem kleinen Unterschied. Bei ihr ging der Anruf der beiden Stellvertreterinnen von Krug mit der Bitte um einen persönlichen Gesprächstermin erst im November ein. Dann hieß es absolutes Stillschweigen zu bewahren. Denn wer das Brautpaar bei der Fischerhochzeit spielt, wird in Tutzing gehütet wie ein Staatsgeheimnis. Dabei gibt es ohnehin nicht mehr viele junge Menschen, die für dieses Amt in Frage kommen würden: Denn Braut und Bräutigam müssen einem alten Tutzinger Fischergeschlecht entstammen.

Feldhütter und Greif erfüllen dieses Kriterium und freuen sich eigenen Aussagen zufolge "sehr über diese große Ehre" - noch dazu, weil diese Hochzeit, die turnusgemäß 2016 hätte stattfinden müssen, wegen des Jubiläums auf dieses Jahr verschoben worden ist und der Höhepunkt eines recht umfangreichen Festprogramms sein wird. Dieses reicht von Ausstellungen und Vorträgen zur Ortsgeschichte, wie am Donnerstag, 16. Februar zu "Wie Tutzing dem heiligen Benedikt geschenkt wurde" (19 Uhr, Tenne im Rathaus) oder Kundgebungen zum Thema "Integration" (Dienstag, 31. Januar, 18 Uhr, Roncallihaus) bis hin zu "Liebe vergeht, Tagwerk besteht" - einer Schau über Hochzeitsbräuche, die im Ortsmuseum zu sehen sein wird sowie Fotos von unvergesslichen Szenen der Fischerhochzeit, die vom 23. Juni bis zum 5. Januar 2018 im Rathaus hängen werden. Zudem steht noch eine Festwoche an, die mit zwei Konzerten auf der Lindlwiese startet: Am 29. Juni mit der Bayern 1-Band (Eintritt ist frei) und am Freitag, 30. Juni, mit Bananafishbones (Eintritt 14 Euro, Abendkasse 17 Euro, Karten gibt es bei Eventim, der Gemeindebücherei, den Buchhandlungen Held und "Das Eselsohr" sowie in der Gästeinformation). Die Fischerhochzeit dauert zwei Tage, Samstag, 1. Juli, und Sonntag 2. Juli. Zudem wird es unter anderem auch noch ein Seefest am 29. Juli, die Lange Nacht der Tafel am Samstag, 12. August, oder die Kulturnacht am Freitag, 20. Oktober, geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: