Stadt am Rand:Bürgermeisterin wirft hin

Baierbrunn steht vor vorgezogenen Neuwahlen: Bürgermeisterin Barbara Angermaier gab am Montag bekannt, dass sie beim Gemeinderat einen Antrag auf Entlassung aus dem Bürgermeisteramt gestellt hat. Als Grund für ihre Entscheidung nannte die parteilose, ehrenamtlich tätige Rathauschefin von der Baierbrunner Interessengemeinschaft (BIG) "massive persönliche Angriffe" und eine "daraus resultierende Belastung". Der Gemeinderat beschäftigt sich bereits an diesem Dienstag mit ihrem Antrag. Ein ehrenamtlicher Bürgermeister kann seit einer Neuregelung 2012 jederzeit ohne Begründung die Entlassung beantragen.

Zu Angermaiers Rücktritt gab es am Montag unterschiedliche Erklärungen. Im Sommer 2016 war mit einem Schlag die komplette Rathaus-Führungsriege mit Geschäftsführer, Bauamtsleiter und Kämmerin von Bord gegangen. Inzwischen sah es für Außenstehende aber so aus, als hätte sich die Lage beruhigt.

© SZ vom 28.11.2017 / hilb, wat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: