Stachus:Schlägerei im Fastfood-Restaurant: Mann tot

Lesezeit: 1 min

Zwei Männer streiten sich im McDonald's-Lokal am Stachus, es kommt zu einer Schlägerei - und plötzlich liegt ein 41-Jähriger am Boden. Im Krankenhaus ist der Mann nun gestorben.

Susi Wimmer

Nach einer langen Partynacht stärken sich jede Menge Feierwütige in den unzähligen Fastfood-Tempeln der Innenstadt. In einem der Haupt-Anlaufstellen für das Partyvolk ist es in der Nacht zum Samstag zu einer Auseinandersetzung gekommen. Ein Mann ist dabei gestorben.

Stachus bei Nacht: Am Wochenende ist ein Mann bei einem Streit im McDonalds ums Leben gekommen. (Foto: Robert Haas)

Wohl aus nichtigem Grund hat Samstagnacht ein 24-jähriger Münchner im McDonald's am Stachus plötzlich auf einen 41-jährigen Gast eingeschlagen. Dieser stürzte zu Boden, war bewusstlos und starb Stunden später im Krankenhaus. Ein Richter erließ Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Täter wegen Körperverletzung mit Todesfolge.

Einzelheiten zu dem Fall will die Polizei nicht nennen, auch wenn sich um 2.40 Uhr früh am Samstag in Deutschlands meist besuchter McDonald's-Filiale Hunderte von Nachtschwärmern aufgehalten und die Schlägerei miterlebt hatten. Polizeisprecher Wolfgang Wenger verweist auf eine Absprache zwischen Mordkommission und Staatsanwaltschaft, Oberstaatsanwältin Barbara Stockinger erklärt: "Die Ermittler haben entschieden, was gesagt werden kann."

Offiziell heißt es, die beiden Männer hätten sich nicht gekannt und seien im ersten Stock des Schnellrestaurants "aus nichtigem Grund" in Streit geraten. Sie sollen nicht so betrunken gewesen sein, dass Alkohol bei der Tat eine entscheidende Rolle gespielt habe. Informationen, wonach es darum ging, dass einer der Männer in den Hamburger der Freundin des anderen gebissen habe, wollte die Polizei nicht bestätigen. Plötzlich habe der 24-jährige Arbeitslose zugeschlagen. Der 41-jährige Münchner sei zu Boden gegangen und bewusstlos liegengeblieben.

Der Schwerverletzte starb gegen Mittag in einer Klinik. Nach Informationen der SZ handelt es sich um einen gebürtigen Schweizer, der seit Jahren in München lebt und als Kaufmann arbeitet. Der mutmaßliche Täter, ein gebürtiger Österreicher, ebenfalls seit längerer Zeit in München wohnhaft, wurde nach der Schlägerei von Beamten der Innenstadt-Inspektion festgenommen. Ob und wie er sich zum dem Tatgeschehen äußert, wollte die Polizei ebenfalls nicht sagen.

Die McDonald's-Filiale wurde für die Ermittlungsarbeiten kurzzeitig geschlossen, die anwesenden Hauptzeugen sofort in einem Polizeibus befragt. Am Sonntag wurde die Leiche des Opfers obduziert. Die Mordkommission erhofft sich daraus Rückschlüsse, ob der 41-Jährige an den Folgen der Schläge starb oder ob er stürzte und unglücklich mit dem Kopf aufschlug. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehl gegen den 24-jährige Münchner wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Ein Haftrichter folgte Sonntagnachmittag dem Antrag, der mutmaßliche Täter sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Ein Obduktionsergebnis sei am Sonntag nicht mehr zu erwarten, teilte die Polizei mit.

© sueddeutsche.de/dpa/tob/wim - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: