Fußball-Landesliga:Kaffee mit Zusage

Lesezeit: 1 min

Stürmer Mijo Stijepic kehrt zum FC Ismaning zurück

Xhevat Muriqi ist schon seit mehr als einem Jahrzehnt beim FC Ismaning tätig. Lange hat er für den Traditionsverein gespielt, von 2009 an war er Co-Trainer. Nun ist er in seiner zweiten Saison hauptverantwortlicher Übungsleiter. Natürlich kennt "Jacky", wie ihn in Ismaning alle nennen, auch viele ehemalige FC-Spieler, und er hält Kontakt. Zu Mijo Stijepic etwa, dem wohl erfolgreichsten Stürmer der Vereinsgeschichte. "Da waren wir dann mal wieder gemütlich Kaffee trinken", erzählt Muriqi über eines ihrer letzten Treffen, "und da kam ein Wort zum anderen". Das Ergebnis: Stijepic wird in der kommenden Saison wieder für Ismaning spielen. Am Montag stellte der Fußball-Landesligist Fotos von Stijepic bei der Vertragsunterzeichnung in einem blauen Trikot ins Netz. Titel: "Die Nummer 9 kehrt heim."

Stijepic ist aktuell noch Spieler beim Regionalligisten TSV Buchbach, dorthin war er gewechselt, nachdem in der Winterpause der Saison 2012/13 in Ismaning eine Spielerrevolte gegen die damalige Sportliche Leitung unter Manfred Rauscher und Trainer Roman Grill ausgebrochen war - danach war die Mannschaft gleich zwei Mal nacheinander abgestiegen. Der Kroate wird zwar im Sommer schon 36. Trotzdem ist seine Rückkehr ein Fanal: "Einen Besseren kriegst du nicht", sagt Trainer Muriqi, der sich "eine bessere Mischung" für sein junges Team erhofft. Die anderen Spieler könnten sehr viel von dem erfahrenen Angreifer lernen. Außerdem wolle man ein Signal für Zuschauer und Sponsoren setzen: "In Ismaning tut sich wieder was."

Zudem gab der Verein noch eine zweite Rückkehr bekannt: Luan da Costa Barros, 22, wird schon am Samstag für den FC auflaufen, wenn Ismaning beim SV Hebertsfelden in die Restrunde startet. Der Stürmer hatte sich beim Bayernligisten 1860 Rosenheim nicht durchsetzen können.

© SZ vom 18.03.2015 / cal - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: