Fußball:Ein Held aus Haching

Lesezeit: 1 min

Foto: AFP (Foto: N/A)

Regionalliga-Torwart Stefan Marinovic gewinnt mit Neuseeland die Ozeanien-Meisterschaft. Im Finale pariert der 24-Jährige zwei Elfmeter

Stefan Marinovic war noch etwas benommen. Zum einen von der Größe des Augenblicks: Neuseeland hatte soeben den OFC Nations Cup gewonnen, die kontinentale Fußballmeisterschaft der ozeanischen Staaten, und Marinovic, Torwart der All Whites, war mit zwei Paraden im Elfmeterschießen der Held des Finals gewesen. Zum anderen hatten gerade noch seine Mitspieler auf ihm gelegen. Alle. Weshalb Marinovic nach dem ersten Jubelsturm noch ein wenig atemlos hauchte: "Ich bin so glücklich." Der 24-jährige Regionalliga-Torwart der SpVgg Unterhaching, geboren in Auckland und vor zwei Jahren über den SV Wehen Wiesbaden, den FC Ismaning und die U21 des TSV 1860 München zur SpVgg gekommen, betont stets, welche Ehre es für ihn ist, für sein Heimatland zu spielen. "Er war herausragend", lobte Nationaltrainer Anthony Hudson seinen Keeper, der im Endspiel gegen Gastgeber Papua-Neuguinea nach 120 torlosen Minuten die Schüsse von Koriak Upaiga und Turnier-Torschützenkönig Raymond Gunemba parierte. Marco Rojas verwandelte zum 4:2-Endstand für Neuseeland. Die Nummer 147 der Fifa-Weltrangliste hatte sich mit Siegen gegen Fidschi (3:1), Vanuatu (5:0), die Solomonen (1:0) und im Halbfinale gegen Neukaledonien (1:0) für das Finale qualifiziert. Mit dem Sieg beim OFC-Cup steht Neuseeland als Teilnehmer am Confed Cup 2017 fest - unter anderem gegen Weltmeister Deutschland und den nächsten WM-Gastgeber Russland. Marinovics Elfmeterparaden gegen Papua-Neuguinea waren nicht seine ersten im Nationaldress. Gleich bei seinem Debüt im März 2015 in einem Freundschaftsspiel gegen Südkorea hatte er ebenfalls einen Strafstoß pariert. Nach dem OFC-Finale erhielt er den "Golden Glove Award" für den besten Torhüter. Den einzigen Gegentreffer im gesamten Turnierverlauf hatte Marinovic im Auftaktspiel gegen die Fidschi-Inseln kassiert - durch einen Elfmeter. Foto: AFP

© SZ vom 14.06.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: