Schwabing:Verschlossenes Örtchen

Markthallen München sollen mobile Toiletten aufstellen

Seit Mitte Februar ist die öffentliche Toilette an der Ecke Arcis-/Agnesstraße geschlossen. Ein stilles Örtchen, zu dem die Händler des Schwabinger Elisabethmarktes gern ihre Kunden schickten. Das Kommunalreferat hat das Häuschen auf Basis eines Stadtratsbeschlusses stillgelegt - zur Verwunderung des Bezirksausschusses Schwabing-West. Zwar gehört das Grundstück, auf dem sich die Toilette befindet, inzwischen dem Referat für Bildung und Sport, weil die Behörde Eigenbedarf angemeldet hat. Sie will das Berufsschulzentrum am Elisabethplatz 4 erweitern, das Baureferat prüft derzeit die Machbarkeit der priorisierten Variante. Und der Betrieb einer öffentlichen Toilette ist im Bildungsauftrag des Referates nicht vorgesehen.

Doch den Lokalpolitikern war die Nutzung der Toilette bis zum Umbau der Schule fest zugesagt worden. Entsprechenden "Klärungsbedarf" mit Stadtschulrätin Beatrix Zurek sehen nun die Bürgervertreter. "Wie das Kommunal- und das Bildungsreferat das intern regeln, ist mir egal", meinte denn auch Ani-Ruth Lugani (SPD), Vorsitzender des Unterausschusses Soziales im Stadtteilgremium, bei der jüngsten Sitzung. Hauptsache, es funktioniere.

Laut Beatrix Zurek hat das Kommunalreferat die Markthallen München bereits aufgefordert, bis zur Sanierung des Elisabethmarktes mobile Toiletten zur Verfügung zu stellen.

© SZ vom 27.06.2017 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: