Schwabing:Pixel-Puzzle

Lesezeit: 4 min

Nach einem Video des Künstlers Christoph Brech entstehen Mosaike aus venezianischem Glas für den Westfriedhof

Von Jutta Czeguhn, Schwabing

Je näher man den Dingen kommt, um so mehr geraten sie in Auflösung. Im Detail betrachtet, verrauscht alles zu einem zellulären Brei, dessen grobkörnige Gesetzmäßigkeiten zwar wunderschön aussehen, aber nicht mehr zu entschlüsseln sind. Es sei denn, man hat einen Spiegel an der Decke, wie er über dem langen Tisch in der Bayerischen Hofglasmalerei Gustav van Treeck hängt. Die Mosaikleger des Traditionsbetriebs in der Schwabinger Schwindstraße benötigen ihn, um aus der Distanz einen Kontrollblick auf ihrer Hände Arbeit werfen zu können. Aus 90 000 farbigen venezianischen Glasquadraten, ein mal ein Zentimeter groß, setzen sie auf dieser riesigen Werkbank ein Puzzle zusammen, ein Mosaik, das im Mai eine Seitenwand der neuen Urnenanlage am Westfriedhof zieren soll.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: