Schwabing:Neue Abstellplätze für Fahrräder

An der Ecke Schwere-Reiter-und Ackermannstraße entstehen neue Fahrradabstellplätze. Etwa zehn will das Baureferat unweit der nördlichen Tram- und Bushaltestelle Infanteriestraße im Baumgraben der Schwere-Reiter-Straße schaffen. Die Haltestelle Infanteriestraße ist ein wichtiger Knotenpunkt für Studenten und Bewohner des Ackermannbogens: Viele Nutzer des öffentlichen Personennahverkehrs kommen mit dem Rad, um dann umzusteigen. Weitere zehn Radständer könnten laut Baureferat auf der Südseite entstehen, dort müsste mangels Freiraum im Gehwegbereich allerdings ein Parkplatz geopfert werden.

Die Verwaltung hält die Umwandlung von Parkraum in diesem Bereich für "verträglich", dennoch hat der Westschwabinger Bezirksausschuss den Vorschlag zunächst abgelehnt. Die Lokalpolitiker wollen erst abwarten, ob die bisherigen Radständer ausreichen.

© SZ vom 22.07.2016 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: