Schwabing:Leidige Lautsprecher

Anwohner protestiert gegen Musikveranstaltungen im Seehaus

Manche Anwohner fühlen sich weiterhin von Musik-Veranstaltungen des Restaurants "Seehaus" im Englischen Garten massiv gestört. Das wurde in der Sitzung des Bezirksausschusses Schwabing-Freimann deutlich, als ein Besucher das Gremium bat, sich für eine restriktive Ruhezeiten-Regelung einzusetzen. Der Anwohner aus der Keferstraße brachte seine Beschwerde zum wiederholten Mal vor; in der Bürgerversammlung war zudem der Beschluss gefasst worden, "die leidigen Lautsprecherbeschallungen" zu unterbinden. Laut Beschwerdeführer ist die Musik von der Freiluftbar des Lokals am Rande des Kleinhesseloher Sees nicht nur bis 24 Uhr deutlich zu hören, "die Basstöne gehen durch Mark und Bein", sagte er. Der Mann machte dabei seinen Unmut über ein Antwortschreiben der Stadtverwaltung deutlich. Das Kreisverwaltungsreferat teilte darin mit: Beschwerdeführer und Lokalbetreiber seien einverstanden, die Lärmproblematik direkt vor Ort zu klären; die Einstellung der Musikanlage solle "in Absprache durchgeführt werden". Zudem ist von "dezenter Lounge Musik" die Rede, die nach Einschätzung der Verwaltung des Englischen Gartens nicht störend sei.

Der BA will nun die Forderung an die Stadt richten, "die Disco-Beschallung" nur bis 22 Uhr zu erlauben; zudem soll das Kreisverwaltungsreferat ständig kontrollieren, dass im "Seehaus" um diese Zeit die Musik abgedreht wird.

© SZ vom 29.04.2017 / smüh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: