Schwabing:Kurze Wege

Lesezeit: 2 min

Miteinander: Auch das Tanzen gehört zum Angebot. der MVHS. (Foto: Jan Woitas/dpa)

Die Volkshochschule bietet in zwei Münchenstift-Häusern eigens auf Senioren zugeschnittene Kurse an

Von Ann-Kristin schmittgall, Schwabing

Wenn Senioren nicht mehr in die Münchner Volkshochschule (MVHS) kommen können, dann kommt die Volkshochschule eben zu ihnen: Seit Mitte der Woche bietet die MVHS zusammen mit der städtischen Münchenstift GmbH besondere Kurse im Seniorenstift an der Rümannstraße 60 an. "Das Kursangebot ist speziell auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten", erklärte Susanne May, Programmdirektorin der MVHS, während der Auftaktveranstaltung. Rund 60 Senioren waren gekommen - nicht nur Bewohner des Münchenstift-Hauses, sondern auch einige ältere Nachbarn aus Schwabing.

Das Programm setzt sich aus einem Englischkurs, Zeichen- und Musikstunden, Denksport-Treffen sowie einem Gesprächskreis über Geschichte und Zeitgeschehen zusammen; die Teilnehmer treffen sich wöchentlich für jeweils eine Stunde. Neben den Kursen im Münchenstift bietet die MVHS zudem Ausflüge innerhalb der Stadt an. Ein Bus bringt die Senioren unter anderem zur ehemaligen Hofkirche Sankt Michael in der Altstadt oder zum Justizpalast.

Mit dem Programm wollen die Verantwortlichen nicht nur ein kulturelles und politisches Bildungsangebot für die älteren Menschen im Stadtteil schaffen, sondern auch das Seniorenstift zu einem öffentlicheren Ort machen: "Ein Altenheim ist in einem Viertel ja immer eine Art Wohnblock", sagt Siegfried Benker, Geschäftsführer der Münchenstift GmbH, "dort kommen eigentlich immer die selben Menschen zusammen: Verwandte, Pfleger, Ehrenamtliche." Mit dem MVHS-Angebot werde die Seniorenresidenz nun auch zur Anlaufstelle für alle im Viertel.

Das Haus an der Rümannstraße ist, so sieht es Siegfried Benker, zwar ohnehin eine beliebte und belebte Einrichtung, nun werde es aber noch mal ein Stück geselliger: "Die Bewohner können neue Kontakte knüpfen, in der Cafeteria werden sich ganz andere Gespräche ergeben." Benker ist optimistisch, dass die Schwabinger Senioren das Angebot gut annehmen werden. Im Münchenstift-Haus Sankt Josef am Luise-Kiesselbach-Platz läuft das Pilot-Programm schon seit zwei Jahren erfolgreich: "Rund ein Drittel der 3400 Teilnehmer dort kommt aus der Nachbarschaft." Die älteste Besucherin ist 104 Jahre und hält sich mit Gymnastik- und Französischunterricht fit. Mit dem Modell "Volkshochschule im Seniorenheim" sind die Münchner bundesweite Vorreiter.

Das Sozialreferat bezuschusst die Kooperation bis 2018 mit einer Anschubfinanzierung. "Das Projekt ist toll. Und man kann mit einer relativ geringen Summe eine große Wirkung erzielen", sagt Bürgermeisterin Christine Strobl (SPD), die zugleich Aufsichtsratsvorsitzende der Münchenstift GmbH und der MVHS ist. Sie forciert noch weitere Kooperationen dieser Art. Auch im Münchenstift-Haus Sankt Martin in Obergiesing-Fasangarten könnten die Bewohner bald wieder zu Volkshochschülern werden.

Für die Bewohner und ehrenamtlichen Helfer der Münchenstift-Häuser ist das Programm kostenlos. Aber auch Senioren, die nicht in einem Wohnheim leben, können an den Kursen teilnehmen, müssen jedoch die reguläre Teilnahmegebühr bezahlen. Gleiches gilt für die Angehörigen.

Das Programmheft zu den Kursen im Münchenstift-Haus an der Rümannstraße liegt in den Räumen der Volkshochschule aus: im Gasteig an der Rosenheimer Straße 5 oder in der Senioren-Volkshochschule Schwabing am Scheidplatz, nahe dem Münchenstift-Seniorenheim.

© SZ vom 14.10.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: