Schwabing:"Das Schloss" hat eine Zukunft

Lange Zeit war unklar, wie es mit dem Standort des beliebten Theaterzeltes "Das Schloss" am Südrand des Olympiaparks weitergeht. Jetzt hat das Kommunalreferat einen Nutzungsvertrag mit der Augustiner-Brauerei bis Ende 2020 abgeschlossen. Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt, dass auf der benachbarten Fläche ein geplantes Wohnbauvorhaben bis dahin nicht realisiert wird. Das anzunehmen, dafür gibt es Gründe: So müssen die Voraussetzungen für die Wohnbauentwicklung durch den Freistaat dort erst geschaffen werden. Das, sagen die Experten, werde noch eine Zeitlang dauern.

Bis dahin steht dem Betrieb des Schlosszeltes zumindest vertrags- und planungsrechtlich nichts entgegen. Mit dem Vertragsabschluss konnte das Kommunalreferat den einstimmigen Stadtratsauftrag vom vergangenen November umsetzen, den Standort des Theaterzeltes über 2017 hinaus zu sichern. Grundlage für diese Vereinbarung war zunächst ein Grundstückstausch mit dem Freistaat. Mitte 2013 ging dann das Grundstück, auf dem das Theaterzelt steht, an die Stadt über. Damit stieg die Stadt auch in das Vertragsverhältnis mit der Augustiner-Brauerei ein, die den Betrieb des vor allem für Kabarett, Theater, Kleinkunst und Gastronomie genutzten Zeltes verpachtet hatte.

Das Planungsreferat hat schon 2012 für den Veranstaltungsbetrieb eine befristete Verlängerung ausgesprochen, sie gilt zunächst bis Frühjahr 2017. Damit der Betreiber länger bleiben kann, muss er also auch noch die entsprechende Genehmigung durch die Lokalbaukommission verlängern lassen. Dass er dies tun wird, steht für das Kommunalreferat jedenfalls außer Frage.

© SZ vom 18.04.2015 / tek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: