Schwabing:Cocktailbar nervt die Nachbarn

Das "Pomp" hat seine Fans, von zwei Uhr morgens an ist die Cocktailbar an der Ecke Georgen-/Nordendstraße oft brechend voll. Was Partygänger und Nachtschwärmer in Verzückung geraten lässt, nervt Nachbarn: Vor ihrer Haustür werde "hingebieselt und erbrochen", kaputte Gläser türmten sich auf dem Gehweg, bis zur Sperrstunde um fünf Uhr in der Früh herrsche "unerträglicher" Lärm, beschwerte sich unlängst eine Anwohnerin beim Westschwabinger Bezirksausschuss. Bereits vor Jahren gab es Schwierigkeiten wegen der Kneipe, die Lokalpolitiker sprachen zeitweise von "massiven Störungen", derer es gelte, Herr zu werden. Ein "erster Schritt" der Konfliktlösung soll nun ein Besuch des Unterausschusses in der Bar sein. Dem Kreisverwaltungsreferat (KVR) ist das "Pomp" bekannt, allerdings sei die Bar seit Jahren unauffällig, relativiert Sprecher Florian Schmelmer. Die Freischankfläche werde bis Mitternacht "immer pünktlich geräumt", Verunreinigungen konnte das KVR keine feststellen. Auch die Polizei wisse von keinerlei Vorfällen. Die Wirtin, sagt Schmelmer, sei von der Behörde "angehört und belehrt worden", außerdem habe man der Nachbarin, die sich beklagte, eine Lärmmessung angeboten: "Diese Messung jedoch wurde von ihr abgelehnt."

© SZ vom 29.08.2015 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: