Schwabing:Beschwerde über Discounter

Viertel nach sechs ist es mit der Nachtruhe am Hohenzollernplatz vorbei. Um diese Zeit, klagen Anwohner, beginne das Team des ansässigen Discounters, Gitterboxen über das Kopfsteinpflaster zu ziehen, um sie anschließend im Lastwagen zu fixieren. Das Abholen der Boxen erfolge über den Hintereingang und sei "entschieden zu laut".

Dem Referat für Gesundheit und Umwelt liegt bereits eine Beschwerde über die Lärmbelästigung durch den Discounter vor - nicht zum ersten Mal, wie Sprecher Alois Maderspacher betont. Nach der Übernahme der Plus-Filialen Anfang 2009 durch den Netto-Konzern sei es im ganzen Stadtgebiet immer wieder zu Klagen der Anwohner wegen Anlieferungen in den frühen Morgenstunden gekommen.

Die Filiale am Hohenzollernplatz hat darauf reagiert und eine Zeitlang auch erst ab 7 Uhr beliefert. Das, sagt Maderspacher, sei aber eine "freiwillige Sache des Discounters" gewesen. Rein rechtlich beginnt der Morgen für Betriebe schon um 6 Uhr: Ab diesem Zeitpunkt bis 22 Uhr sind Immissionsrichtwerte von maximal 55 Dezibel zugelassen. Die Einhaltung dieses Werts will das Gesundheitsreferat nun erneut überprüfen. "Wir haben ein Auge drauf und werden in nächster Zeit Messungen durchführen."

© SZ vom 16.08.2016 / eda - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: