S-Bahn München:Zwei Betrunkene greifen S-Bahn-Fahrer in Pasing an

Die beiden Männer sind mitten in der Nacht wütend über den Fahrplan. Das lassen sie am Fahrer aus.

Von Martin Bernstein

Zwei Betrunkene haben am frühen Donnerstagmorgen einen Triebfahrzeugführer am Bahnhof Pasing angegriffen, als dieser dort eine S-Bahn abstellte. Der Grund für die Attacke: Die beiden waren offenbar unzufrieden mit den Fahrzeiten der S-Bahn. Die zwei Männer im Alter von 26 und 19 Jahren aus Olching und Seefeld-Hechendorf befanden sich laut Bundespolizei-Sprecher Wolfgang Hauner gegen 2.20 Uhr am Gleis 7 des Pasinger Bahnhofes.

Ein 42-jähriger Triebfahrzeugführer ging, nachdem er die S-Bahn abgestellt hatte, am Bahnsteig entlang um zu kontrollieren, ob sich noch jemand in der S-Bahn befindet. Dabei sprachen ihn die beiden Männer an. Die Fahrzeiten der S-Bahn seien unmöglich, maulten sie. Die beiden ließen nicht locker und folgten dem DB-Mitarbeiter.

Kurz darauf kam es nach Angaben der Bundespolizei dann zu einer Rangelei. Die Männer nahmen den Triebwagenführer in den Schwitzkasten und warfen ihn zu Boden. Dem 42-Jährigen gelang es jedoch, sich loszureißen und in den Führerstand der S-Bahn zu flüchten, von wo aus er die Bundespolizei rief. Eine Streife nahm sich des Sachverhaltes und der beiden alkoholisierten Männer aus den Landkreisen Fürstenfelbruck und Starnberg an.

Eine freiwillige Atemalkoholkontrolle ergab für den 26-Jährigen aus Olching einen Wert von 2,84 Promille und für dessen 19-jährigen Spezl aus Seefeld-Hechendorf sogar von 3,24 Promille. Für beide hat die Attacke im Suff jetzt vermutlich strafrechtliche Folgen. Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ.de-App
:Das Wichtigste aus München - direkt aufs Smartphone

Jetzt neu für Leser: Eilmeldungen aus München und täglich die wichtigsten Nachrichten.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: