Riem:Doppelter Nutzen

Schwimmbad soll Stadtbediensteten und Schülern offenstehen

Die Messestadt wird voraussichtlich zusammen mit Gymnasium und Realschule eine Schwimmhalle bekommen. Dennoch besteht auch jenseits der Autobahn, im alten Riem, Bedarf für ein Schulschwimmbecken; vor kurzem habe Riem wieder eine eigene Grundschule bekommen, die wohl bald schon erweitert werden müsse. So sieht man es jedenfalls im Bezirksausschuss Trudering-Riem. Deswegen wird es auf dem Gelände der neuen Schule am Ilse-von-Twardowski-Platz auch keinen Platz für Schwimmsport geben. Die Freien Wähler haben nun einen Alternativ-Vorschlag vorgelegt: In unmittelbarer Nachbarschaft, an der Mittbacher/Leibenger Straße, baut die Stadt demnächst auf eigener Fläche für städtische Angestellte Wohnungen , die man nach Ansicht von Stephanie Hentschel sinnvoll mit einem Lehrschwimmbecken kombinieren könnte. Davon hätten die Bewohner am Abend obendrein Vorteile.

Alle im Gremium fanden die Idee charmant, und Georg Kronawitter (CSU) erklärte, dass eine solche Kombination energietechnisch sinnvoll sein könnte - etwa wenn eine Solaranlage auf dem Dach das Wasser im Becken mitheizt. Am Ende trugen alle Fraktionen den Antrag mit.

© SZ vom 08.12.2015 / re - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: