Ramersdorf:Rolltreppe mit Macken

Die Ankündigung der Stadtwerke, sukzessive die Rolltreppen an verschiedenen Standorten zu erneuern, ist auch im Stadtbezirk 16 Ramersdorf-Perlach mit Interesse vermerkt worden. Jedenfalls sah sich die SPD-Fraktion im örtlichen Bezirksausschuss veranlasst, dazu einen Antrag zu stellen. Darin wird die Münchner Verkehrsgesellschaft aufgefordert, die Rolltreppe am Karl-Preis-Platz - Aufgang Rosenheimer Straße/Karl-Preis-Platz - so zu überholen, dass ein störungsfreier Betrieb gewährleistet ist. Außerdem wollen Lokalpolitiker wissen, wann die Anlage ausgetauscht wird.

Derzeit komme es bei der Wechsel-Rolltreppe häufig zu Störungen, die dazu führen, dass die Rolltreppe weder in die eine noch in die andere Richtung genutzt werden kann. Beobachtungen zufolge liege der Ausfall bei mehr als 50 Prozent, wenn Passagiere den Fahrtrichtungswechselknopf drücken. Gerade in der Umgebung des Karl-Preis-Platzes wohnten aber viele ältere Menschen, für die eine störungsfreie Nutzung der Rolltreppe sehr wichtig sei. Für in ihrer Mobilität eingeschränkte Menschen sei es zudem schwierig, die Straßenseite zu wechseln, um auf eine andere Rolltreppe auszuweichen.

© SZ vom 07.03.2016 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: