Ramersdorf:Historische Rangiertram im MVG-Museum

Das Nahverkehrsmuseum der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) an der Ständlerstraße bekommt ein neues Ausstellungsstück. Von sofort an ist dort eine orange-farbene "Rangiertram für Eisenbahnwagen" zu sehen. Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Tram-Triebwagen vom Typ G, Baujahr 1943, den Techniker Mitte der Siebzigerjahre zu einem Rangierfahrzeug umbauten. Damit wurden Güterwagen in der Tram-Hauptwerkstätte an der Ständlerstraße bewegt. Als solches Rangierfahrzeug war die Tram bis zum Jahr 2001 in Gebrauch. Ehrenamtliche haben in den vergangenen Jahren das Fahrzeug aufgearbeitet. Nun steht es im MVG-Museum und kann dort an diesem Sonntag erstmalig besichtigt werden. Geöffnet ist die Schau von 11 bis 17. Uhr. Weitere Öffnungstage sind Sonntag, 5. Juli, sowie Sonntag, 26. Juli. Seit einigen Jahren schon werden alle Teile und sämtliches Material für die Hauptwerkstätte an der Ständlerstraße nicht mehr auf der Schiene angeliefert, sondern nur noch per Lkw. Eine Rangiertram wird daher an dem Standort nicht mehr benötigt.

© SZ vom 26.06.2015 / mvö - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: