Ramersdorf:Gegen den Flächenfraß

Bezirksausschuss lehnt neuen Baumarkt an der Balanstraße ab

Von Hubert Grundner, Ramersdorf

"Ein echter Leckerbissen!" So kündigte Thomas Kauer (CSU), Vorsitzender des Bezirksausschusses Ramersdorf-Perlach, am Donnerstagabend den Tagesordnungspunkt an. Sein sarkastischer Unterton ließ aber leicht erkennen, dass er das genaue Gegenteil meinte: Der Bauantrag der V-Baumarkt Balanstraße GmbH & Co. KG zur Wiedererrichtung - nach Abriss - des Baufachmarkts/Gartencenters mit Tiefgarage und Büronutzung erscheint Kauer geradezu abstrus.

Eine Ansicht, zu der auch die Mitglieder des Unterausschusses Bau gelangt waren. Weshalb sie, erfolgreich, dem Bürgergremium empfahlen, das Vorhaben abzulehnen. Es werde ein wertvolles Baugrundstück mit Flachbauten versiegelt, kritisierten sie. Wegen der Verlegung des Parkplatzes müssten zudem viele Bäume gefällt werden. Außerdem werde durch die vorgesehene zusätzliche Büronutzung im ersten Obergeschoss noch mehr Gewerbe entstehen. Der BA erwartet deshalb eine Art Kettenreaktion: mehr Besucher, mehr Verkehr, erhöhter Stellplatzbedarf. Kauers Urteil nach Ansicht der Entwürfe: "Ich habe selten eine dermaßen große Flächenverschwendung erlebt."

Abgesehen davon stellt sich für den BA die Frage, wie die Anwohner miteinbezogen und über das Vorhaben informiert worden sind. Auch wollen die Lokalpolitiker in ihrer Stellungnahme wissen, ob den Anwohnern die Baugenehmigung zugestellt wird, "damit zumindest die Möglichkeit der Nachbarklage erhalten bleibt - oder erfolgt eine bloße Veröffentlichung und Bekanntmachung im Amtsblatt?" Ein Vorbescheid fiel 2014 positiv aus. Im Augenblick prüft das Planungsreferat den Bauantrag.

© SZ vom 16.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: