Planegg:Polizei warnt vor E-Mail-Trojanern

Die Planegger Polizei warnt vor Bewerbungen, die via E-Mail in Firmen-Postfächern landen. Die kürzlich eingegangene Anzeige aus einer Personalabteilung veranlasst die Inspektion, noch einmal auf diese Problematik hinzuweisen. So sei es bereits mehrfach geschehen, dass beim Öffnen der Dateianhänge - insbesondere bei Initiativbewerbungen, deren Absender unbekannt sind - Schadsoftware aktiviert worden sei, die Dateien auf den Rechnern des Unternehmens befalle und verschlüssele. In der Regel erfolge der Sabotageakt, um das Unternehmen zu einer Zahlung zu nötigen, nach der angeblich eine Entschlüsselungssoftware geliefert werde. "Viele Firmen, die der Forderung nachgegeben haben, warten heute noch auf die versprochene Software", heißt es in der Mitteilung der Beamten. Die Dateien könnten meist nicht mehr hergestellt werden.

© SZ vom 20.12.2016 / tek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: