Planegg:Gemeinderäte wollen Eiscafé

In Planegg wird es vermutlich bald wieder ein Eiscafé geben. Nach der Schließung der beliebten Eisdiele in der Poststraße suchte die Rathaus-Verwaltung hektisch nach einem Ersatz. Jetzt hat ein Interessent im Rathaus angefragt, ob er den ehemaligen Biomarkt an der Mathildenstraße zum Eiscafé umfunktionieren könne. Die Mitglieder des Bauausschusses waren begeistert, vor allem deshalb, weil es erst vor wenigen Monaten eine Anfrage gegeben hatte, in den leer stehenden Räumen neben einer kleinen Wirtschaft auch eine Spielothek unterzubringen, was der Gemeinderat kategorisch abgelehnt hatte.

Entscheiden muss jetzt das Landratsamt München. Planeggs Bürgermeister Heinrich Hofmann (SPD) ist jedoch optimistisch, er glaubt nicht, dass die übergeordnete Behörde gegen den Willen des Gemeinderats eine Spielothek durchsetzen werde. Die Chancen für eine Eisdiele mit immerhin rund 100 Sitzplätzen im Innern des Gebäudes und weiteren 28 Plätzen im Außenbereich stünden sehr gut, sagte Hofmann. Zur Not könne man eine Spielothek auch mit einer baulichen Veränderungssperre verhindern. Da es sich bei einer Eisdiele auch um "eine lärmarme Nutzung" handele, benötige man keine besonderen Schallschutzmaßnahmen. Auch Stellplätze gebe es genug. Der Ausschuss sprach sich einstimmig für das Eiscafé aus, ob es allerdings noch in diesem Sommer eröffnet wird, ist fraglich.

© SZ vom 18.07.2016 / RAR - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: