Planegg:Auto kracht in Apotheke

Eine 74-Jährige ist am Montagmittag mit ihrem Wagen in das Schaufenster der Karl-Valentin-Apotheke in Planegg gekracht. Laut Polizei hatte die Kraillingerin bei ihrem Automatik-Auto beim Ausparken den Rückwärts- mit dem Vorwärtsgang verwechselt - und wohl auch noch die Bremse mit dem Gaspedal. Der Pkw prallte ungebremst gegen die Fassade der Apotheke, wobei das Schaufenster zersplitterte und das darunter liegende Mauerwerk durchbrochen wurde, wie die Polizei berichtet. Zum Glück sei bei dem Unfall gegen 12.25 Uhr aber weder die Kraillingerin noch ihr Beifahrer verletzt worden. Auch in der Apotheke kam niemand zu Schaden.

Das Auto der Stammkundin musste abgeschleppt werden. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf mindestens 16 000 Euro, allerdings müsse womöglich noch die Statik in dem Wohn- und Geschäftshaus geprüft werden. Die 56-jährige Apothekerin hat sich maßlos erschrocken, als das Auto gegen die Auslage krachte und dabei auch ein Regal umkippte. Kurz danach sei eine Fußgängerin in die Apotheke gekommen und habe erzählt, dass sie gerade noch auf dem Bürgersteig zur Seite gesprungen sei. Trotz des Unfalls blieb das Geschäft geöffnet.

© SZ vom 06.02.2018 / deu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: