Pasing:SPD für Fahrradgarage unter Bahnhofsvorplatz

Eine Fahrradgarage unter dem Pasinger Bahnhofsvorplatz, das ist eine Idee der SPD-Fraktion im Bezirksausschuss (BA) Pasing-Obermenzing. Das städtische Planungsreferat beschäftigt sich sowieso gerade mit der Umgestaltung der Nordseite des Bahnhofs, im Zuge dessen soll der Plan der SPD umgesetzt werden. Die sei dringend nötig, so steht es zumindest im Antrag: Derzeit gibt es knapp 600 feste Fahrradabstellplätze an der Nordseite des Bahnhofes, aber etwa 1000 Menschen parken ihren Räder dort. Zusätzlich, so die SPD, werden noch etwa 300 Räder "wild" abgestellt. Die SPD befürchtet, dass diese Zahlen nach dem Umbau weiter steigen. Bei den anderen Fraktionen stieß dieser Vorschlag durchaus auf offene Ohren. So bestätigte der CSU-Fraktionssprecher Frieder Vogelsgesang, dass so eine Idee auch in seiner Partei diskutiert wurde. Er hofft, dass nach der Sommerpause ein Beschlussvorschlag des Planungsreferats vorliegt. Dann, so Vogelsgesang, solle man diesen Antrag dort auch "reinpacken". Deshalb wurde die Sache fürs erste in den Unterausschuss Planung vertagt, der sich dann noch einmal mit dem Thema beschäftigen soll.

© SZ vom 16.07.2018 / ahsc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: