Pasing:Siegerentwürfe für neue Siedlung

Einen ungefähren Eindruck davon, wie die künftigen Bewohner der neuen Siedlung an der Paul-Gerhardt-Allee einmal leben werden, bekommt man noch bis 16. Oktober im Planungsreferat, Blumenstraße 28 b. Dort werden die Siegerentwürfe von zwei Realisierungswettbewerben für die ersten beiden Teilabschnitte des 34 Hektar großen neuen Stadtquartiers mit 2400 geplanten Wohnungen gezeigt. 1,7 Hektar groß ist das Areal, das den Eingang in das Wohngebiet bilden wird. Hier sollten sich die Architekten Gedanken über die Konzeption von Gebäuden sowie über die Freianlagen machen. Das Preisgericht vergab den ersten Preis an Grassinger Emrich Architekten aus München, mit Liebald und Aufermann als Landschaftsarchitekten, ebenfalls aus München.

In Referat sind auch die Arbeiten zu sehen, die im Wettbewerb den zweiten und dritten Preis bekamen. Mittlerweile stehen auch die Siegerentwürfe für einen weiteren Realisierungswettbewerb fest, diesmal ging es um eine 1,7 Hektar große Fläche im Süden des Baugebiets. Die Aufgabe für die Architekten lag darin, den Übergang zu den öffentlichen Freiflächen sowie dem Landschaftspark zu gestalten und das Thema Lärmimmissionen anzugehen. Die Wettbewerbsarbeiten sind bis 16. Oktober von 8 bis 18 Uhr im Foyer zu sehen. Am Dienstag, 13. Oktober, um 19 Uhr findet eine Midissage mit Stadtdirektorin Susanne Ritter statt.

© SZ vom 09.10.2015 / czg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: