Pasing:Gleiches Budget für Frauen und Männer

Deutliche Worte gefunden hat Herbert Brüser (FDP) zu einem Antrag der SPD-Fraktion im Bezirksausschuss Pasing-Obermenzing. "Das geht mir auf den Keks!", machte er in der jüngsten Sitzung seinem Ärger Luft. Hintergrund war, dass die SPD einen Antrag auf Gender-Budgeting-Kriterien gestellt hatte. Damit soll überprüft werden, ob Frauen oder Männer bei der Mittelvergabe des BA benachteiligt werden. Nicht nur Herbert Brüser fand diesen Antrag "hanebüchen". Auch CSU-Fraktionssprecher Frieder Vogelsgesang bezweifelte die Notwendigkeit solcher Kriterien: "Wir stehen doch eher vor dem Problem, das Geld überhaupt zu verteilen." Tatsächlich sei es aber auch so, dass sich der Wunsch der SPD ohnehin schon parteiübergreifend erfüllen werde. Sowohl Vogelsgesang als auch die Grünen-Sprecherin Ingrid Standl wiesen darauf hin, dass auf den neuen Antragsformularen schon die Frage der Gendergerechtigkeit vermerkt sei. Und angesichts dieser Sachlage entschied sich die SPD, ihren Antrag für Erste zurückzunehmen.

© SZ vom 17.07.2018 / ahsc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: