Olympiadorf:Offizielle Bestätigung

Im Olympiadorf wird eine Flüchtlingsunterkunft gebaut

Was als Gerücht in den vergangenen zwei Tagen kursierte, ist nun bestätigt: Im Olympiadorf wird eine Gemeinschaftsunterkunft (GU) gebaut werden. Das teilte die Regierung von Oberbayern am Donnerstag der Süddeutschen Zeitung und dem Bezirksausschuss (BA) Milbertshofen-Am Hart mit. Die Unterkunft für maximal 300 Flüchtlinge soll auf einem staatlichen Grundstück auf dem Gelände der Zentralen Hochschulsportanlage am Werner-Seelenbinder-Weg gebaut werden, von dem "Teilflächen vom Nutzer (Technische Universität) für fünf Jahre für Asylzwecke zur Verfügung gestellt werden", heißt es in der Erstinformation an den BA. Errichtet werden soll die Unterkunft in Containerbauweise. Mit dem Baubeginn dürfte bald zu rechnen sein, da der Bezug bereits für August 2016 vorgesehen ist.

Das Areal soll, so die Regierung von Oberbayern, "abgegrenzt und separat erschlossen werden", um den Betrieb der umliegenden Sportstätten weiterhin zu gewährleisten. Einschränkungen für die Vereine, die auf den angrenzenden Sportfeldern spielen, seien nach Angeben des Sportamtes nicht gegeben. Ein weiterer Grund für den Bau der Unterkunft sei die gute Nahversorgung im Olympiadorf. Auch seien in nächster Umgebung sieben Kitas und die Schule an der Nadistra- ße 3 sowie die Mittelschule an der Schleißheimer Straße 27 vorhanden.

Mit der neuen Gemeinschaftsunterkunft verdichtet sich im Münchner Norden die Zahl der Unterkünfte. Als eine "neue Herausforderung" sieht BA-Vorsitzender Fredy Hummel-Haslauer (SPD) die Gemeinschaftsunterkunft. Auch für das Olympiadorf.

© SZ vom 12.12.2015 / ole - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: