Oktoberfest 2012:Aufbrezeln, auffallen, anbandeln

Tracht für den Hund, ein Lebkuchenherz mit dem aktuellen Beziehungsstatus und die Brotzeit für den Ringfinger: Von wegen langweilige Einheitstracht. Mit diesen Accessoires fällt man auf der Wiesn garantiert auf.

Julia Weber

Tracht für den Hund, ein Lebkuchenherz mit dem aktuellen Beziehungsstatus und die Brotzeit für den Ringfinger: Von wegen langweilige Einheitstracht. Mit diesen Accessoires fällt man auf der Wiesn garantiert auf. Wer eine längere Anreise nach München hat, kann den Weg mit dem Dirndl-Quartett verkürzen. Was beim Auto-Quartett PS, Hubraum und Beschleunigung waren, sind hier Körbchengröße, Wiesnerfahrung und Blasenkapazität.

Verkaufstrick für Wiesn-Bedienungen? Wer beim Bier servieren seinen Gästen mit der Brotzeit am Finger unter der Nase herumfuchtelt, verkauft vielleicht mehr.

Das hätte sich Audrey Hepburn nicht träumen lassen: einen Tiffany's-Anhänger in Form eines Maßkruges. Für 270 Euro ist der sicherlich die teuerste Maß auf der Wiesn.

Kopfbedeckung, die Erste: Hutdesignerin Anne Marguerite Steinbeis entwirft Trachtenhüte. Das Modell Max-Emanuel gibt es in Grün und Bordeaux.

Kopfbedeckung, die Zweite: Den Haarschmuck "Seehaus" kann man mit einem Kamm oder Gummiband im Haar befestigen. Wer Steinbeis 50 Zentimeter Stoff zukommen lässt - und sich traut das Herz im Haar zu tragen -, bekommt den Kopfschmuck passend zu seinem Dirndl angefertigt.

1 / 3
(Foto: de.dawanda.com)

Kopfschmuck, die Dritte: Was haben Lebkuchenherzen und Bambi miteinander zu tun? Zumindest auf diesem Haarreif dürfen sie gemeinsam das Haupt der Trägerin schmücken.

Dieses Lebkuchenherz passt sich jeder Situation an. Die 23 Sprüche wie "Heute Single" oder "Take me home" können je nach Befinden oder aktuellem Beziehungsstatus getragen werden.

Eigentlich gehören zum Dirndl ja eher derbe Haferlschuhe. Chucks gibt es jetzt allerdings auch schon im entsprechenden Trachten-Design.

Ein Accessoire für Männer, die beim Fußball immer Kapitän sein wollten. Mit der Trachten-Armbinde lassen sich verpasste Jungenträume nachholen.

2 / 3
(Foto: shop.oktoberfest.de)

"Ozapft is!" oder vielleicht besser "Omelkt is!" Auch die Kleinsten werden mit diesem "Nuckelkrug" schon in die bayerische Trinkkultur eingeführt. Dieser Mini-Maßkrug darf aber gerne mit Milch statt Bier gefüllt sein.

Auch die Vierbeiner müssen nicht ohne Tracht aufs Oktoberfest gehen. Ohne Dirndl oder Jägeroutfit mit Trachtenhut wäre ein Hund ja auch kaum wiesntauglich.

3 / 3
(Foto: shop.trachtenherz.de)

Wer die Tracht seinem Vierbeiner nicht zumuten will oder keinen Hund besitzt, kann sich dieses fertig angezogene Exemplar einfach umhängen.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: