Obergiesing:Zuschussvergabe bringt Lokalpolitiker ins Grübeln

6500 Euro haben die Veranstalter des St.-Quirin-Festes, das am 2. Juli stattfinden soll, als Zuschuss beantragt - und am Ende immerhin noch 5500 Euro vom Bezirksausschuss (BA) Obergiesing-Fasangarten bewilligt bekommen. Allerdings war diesem Kompromiss, der mit elf zu neun Stimmen zustande kam, ein zähes Ringen vorausgegangen. Vor allem die SPD-Fraktion machte deutlich, dass ihr die Summe noch immer zu hoch erschien. Klaus Neumann bezweifelte gar, ob das Fest überhaupt den notwendigen Stadtteilbezug aufweise. Und Peter Mehling (Freie Wähler) kam bei dem Tagesordnungspunkt ins Grübeln: Der Zuschussantrag rufe in Erinnerung, dass der BA seine Zuschussrichtlinien ganz generell definieren sollte. Eine Anregung, die das Gremium in nächster Zeit auch aufgreifen wird.

© SZ vom 22.06.2015 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: