Obergiesing:Umzug mit Verzögerung

Lesezeit: 1 min

Die Giesinger Mittelpunktsbibliothek öffnet voraussichtlich erst im Frühjahr 2016

Mit einer zeitlichen Verzögerung von rund zwölf Monaten wird die neue Mittelpunktsbibliothek an der Deisenhofener Straße 20 in Betrieb gehen. Wie eine Sprecherin der Münchner Stadtbibliothek erklärte, strebe man nun einen Eröffnungstermin im Frühjahr 2016 an. Es habe verschiedene Verzögerungen beim Bau des Gebäudes gegeben. Nun aber sei man froh, bald mit dem Einrichten der neuen Leseoase beginnen zu können.

In der Mittelpunktsbibliothek, einem Neubau des Sozialreferats, werden die zwei Stadtteilbüchereien zusammengeführt, die bislang an der Tela-Post und im Anton-Fingerle-Zentrum untergebracht sind beziehungsweise waren. Die Einrichtung an der Schlierseestraße ist bereits geschlossen, an der Tegernseer Landstraße ist nach Auskunft der Münchner Stadtbibliothek der Freitag, 18. Dezember, letzter Öffnungstag.

Mit Blick auf die nahe der U-Bahnstation Silberhornstraße gelegene künftige Einrichtung hatte Arne Ackermann, Direktor der Münchner Stadtbibliothek, bereits im Mai 2014 erklärt: "Der Neubau in Giesing wird neben den Standorten in Neuhausen und im Hasenbergl die dritte Mittelpunktsbibliothek der Stadt werden. Das Konzept, kleinere Filialen in den Stadtvierteln zu großzügigen Mittelpunktsbibliotheken zusammenzufassen, hat der Stadtrat beschlossen, um moderne Zweigstellen zu schaffen, die vom Programmangebot nah an den Menschen und ihren Bedürfnissen sind." Wie gesagt, diese Aussage ist inzwischen bereits ein Jahr alt und bis zum Umzug an die neue Adresse werden auch noch einige Monate vergehen. Dafür erwartet die Mitarbeiter der beiden Büchereien an der neuen Adresse dann ein attraktiver Arbeitsplatz. Die Besucher hingegen können sich mit einem Buch ins Lesercafé im Erdgeschoss setzen. Alternativ steht ihnen künftig ein 430 Quadratmeter großer Garten im Innenhof zur Verfügung.

Eigentümerin des Gebäudes an der Ecke Deisenhofener/Herzogstandstraße ist das Sozialreferat. In dessen Auftrag wurde ein Wohnhaus mit 49 geförderten Mietwohnungen, 14 Seniorenwohnungen, einer viergruppigen Kinderkrippe und einer Anwohnertiefgarage mit 120 Stellplätzen errichtet. Die neue Mittelpunktsbibliothek ist im Erdgeschoss und im ersten Stock untergebracht und verfügt über mehr als 1200 Quadratmeter Nutzfläche. In den vier Stockwerken darüber befinden sich die Wohnungen.

© SZ vom 10.11.2015 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: