Obergiesing:Fußgängerunterführung bleibt vorerst gesperrt

Nach dem verheerenden Crash eines Sattelzuges vor einer Woche bleibt die Fußgängerunterführung an der Tegernseer Landstraße in Höhe der Hausnummer 165 weiterhin gesperrt. Darauf weist die Pressestelle des Rathauses hin.

Die Sperrung ist erforderlich, da sowohl das Geländer als auch die Brüstungen, die statische Funktionen haben, an beiden Treppenabgängen auf der Ostseite des Mittleren Ringes bei dem Unfall schwer beschädigt wurden. Wie lange Fußgänger noch Umwege in Kauf nehmen müssen, stehe noch nicht fest. Ein Bausachverständiger werde die Statik des Bauwerkes prüfen. Sobald das Schadensbild feststehe, könne über den notwendigen Reparaturaufwand und weitere Maßnahmen entschieden werden. Untersucht wird in diesem Zusammenhang auch, ob übergangsweise einer der beiden Treppenabgänge geöffnet werden kann. Der Mittlere Ring kann an der nächstgelegenen Ampelkreuzung am Grünwalder Stadion oder über die Fuß- und Radwegbrücke Höhe Waltram-straße überquert werden.

Bei dem Unfall war ein Lkw auf der Tegernseer Landstraße von der Fahrbahn abgekommen. Zunächst rollte er 200 Meter auf dem Gehweg weiter, machte dabei eine Litfaßsäule platt und kollidierte mit einem geparkten Roller. Erst die Brüstung der Fußgängerunterführung stoppte den unbeladenen Sattelzug. Laut Polizei war der 59-jährige Fahrer während der Fahrt bewusstlos geworden, er überstand das Unglück unverletzt.

© SZ vom 17.06.2015 / gru - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: