Oberföhring:Begegnung auf der Insel

Lesezeit: 1 min

Pfennigparade lädt zur Informationsveranstaltung

Den Namen gibt es schon, jetzt soll er mit Leben erfüllt werden. Die Pfennigparade hat von Eon am Oberföhringer Wehr ein 8000 Quadratmeter großes Grundstück geschenkt bekommen, das sie seit Frühjahr schon für ihren integrativen Waldkindergarten nutzt. "Insel" heißt das ehemalige Konzern-Sportgelände, und eine Insel ist es praktisch auch, gelegen zwischen der Isar und dem Isarkanal.

Aber der Name ist eigentlich eine Abkürzung. Er steht für "Inklusive Natur-, Sport- und Erlebnislandschaft", denn das ist es, was die Pfennigparade auf dem Gelände entwickeln möchte. Menschen mit und ohne Behinderung sollen dort Sport treiben und Zeit verbringen können. Das Konzept einer solchen Begegnungsstätte mit Sport- und Austauschmöglichkeiten will die Stiftung, eines der größten Rehabilitationszentren für körperbehinderte Menschen in Deutschland, aber nicht im Alleingang entwickeln, sondern zusammen mit den Nachbarn und anderen Interessierten.

Im ersten Schritt hat die Stiftung das einzige Gebäude auf dem Gelände barrierefrei umgebaut und in ein liebevoll eingerichtetes Häuschen verwandelt. Die sanitären Einrichtungen sind fertig, es gibt eine Küche für gemeinsame Kochaktivitäten sowie Rückzugsräume zum Erholen und Platz zum Spielen. Als nächstes plant die Stiftung jetzt inklusive Erlebnisangebote, etwa einen behindertengerechten Seilgarten, einen Barfußweg oder einen Koordinationsparcours. Aber auch naturnahes Lernen soll integriert werden: Ein Waldlehrpfad ist im Gespräch oder ein grünes Klassenzimmer mit Tümpel zur Beobachtung von Insekten, Fröschen und Fischen. Der Ort und die Angebote sollen von einem Erlebnispädagogen gestaltet und später gemeinsam mit einer pädagogischen Fachkraft betreut werden. Weitere Ideen werden jetzt gesammelt.

Am Freitag, 23. September, laden die Pfennigparade und der Bezirksausschuss Bogenhausen Nachbarn und alle Interessierten zu einer Informationsveranstaltung auf die Insel ein und sammeln Ideen für die gemeinsame Nutzung des Areals. Mit von der Partie sind die SPD-Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz, die Präsidentin des Behinderten- und Rehabilitations-Sportverbands Bayern ist, und Stadträtin Jutta Koller (Grüne). Es gibt Informationen zum Stand des Projekts, Workshops und Brainstorming zur Nutzung sowie inklusive Sportaktionen für Jung und Alt. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und endet gegen 20 Uhr. Zu erreichen ist die Insel mit dem Bus 187, Haltestelle Grüntal, oder über die Mauerkircher- und die Mittlere-Isar-Straße.

© SZ vom 20.09.2016 / ust - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: