Nymphenburg:Pop-Art-Märchen mit Romero Britto

Ach der ist das! Romero Brittos Werken ist wohl jeder schon mal begegnet, etwa beim Griff zur Flasche von "Absolute Vodka", oder wenn er auf Kreuzfahrtschiffen in der Karibik das Leben genießt oder einen sehr, sehr bunten Mini Cooper fährt. Der Brasilianer, Jahrgang 1963, ist als Pop-Art-Künstler ein weltweites Phänomen, Konzerne wie Coca-Cola reißen sich um ihn als fröhlichen "Marken-Botschafter". Seine optimistische Kunst ist auch beliebt bei prominenten Sammlern wie Arnold Schwarzenegger oder dem Kennedy-Clan, er ist in vielen Museen und Galerien vertreten. Aber auch karitativen Organisationen stellt sich Britto in den Dienst. Die Münchner Galerie Mensing widmet dem Vielbeschäftigten nun eine eintägige Sonderausstellung, Titel "Ein modernes Pop-Art-Märchen". Eröffnung ist an diesem Sonntag, 23. Oktober, 16 Uhr, in Anwesenheit des Künstlers im Orangeriesaal von Schloss Nymphenburg, Nördliches Schlossrondell 28. Zu sehen sind neueste Unikate, Skulpturen und Grafiken sowie Arbeiten aus Romero Brittos früheren Schaffensperioden.

© SZ vom 22.10.2016 / czg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: