Neuried:Gefährliches Chillen

Der Gefahr offensichtlich nicht bewusst waren sich sechs junge Münchner im Alter von 18 bis 24 Jahren, die sich am späten Montagabend ausgerechnet auf dem Dach eines Abbruchhauses in Neuried einen Platz zum "Chillen" ausgesucht hatten. Die Polizei machte dem Treffen ein Ende. Die Beamten wurden gegen 22.40 Uhr von einem besorgten Neurieder Bürger alarmiert, der gesehen hatte, dass sich auf dem Dach des mehrstöckigen Abbruchhauses an der Starnberger Straße Personen aufhielten. Die eingesetzten Streifen konnten kurze Zeit später die sechs jungen Männer auf dem Dach des maroden Fabrikgebäudes antreffen. Die hatten sich unter freiem Himmel getroffen, um sich zu unterhalten und den lauen Abend in schwindelnder Höhe zu genießen. Dazu waren sie widerrechtlich in das verschalte Gebäude eingedrungen und hatten sich in der Dunkelheit über teils geländerlose Treppenaufgänge bis auf das Dach hinauf getastet. Auch dort gibt es keinerlei Absicherung und teilweise gefährliche Öffnungen, die über mehrere Stockwerke in die Tiefe führen. Die Beamten stellten die Identität der sechs jungen Männer fest, machten sie auf die Gefahren aufmerksam und erteilten ihnen einen Platzverweis. Für die leichtsinnigen Münchner hat ihr Eindringen außerdem noch ein Nachspiel: Sie haben sich nun wegen Hausfriedensbruchs zu verantworten.

© SZ vom 08.07.2015 / tek - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: