Neuhausen:Mit Tempo 50 auf die Donnersbergerbrücke

Zwischen der Donnersbergerbrücke ab der Ausfahrt zur Arnulfstraße im Süden und der Borstei im Norden müssen Autofahrer auf dem Mittleren Ring ohnehin schon auf Tempo 50 abbremsen - aus Gründen der Luftreinhaltung. Künftig soll die Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 auf 50 Kilometer pro Stunde auch auf die paar hundert Meter bis zum Trappentreutunnel ausgeweitet werden. Das schlägt die Unfallkommission, ein Gremium aus Verkehrsexperten, vor. Denn im Bereich der Ein-und Ausfädelspuren an der Donnersbergerbrücke hat es in den vergangenen zweieinhalb Jahren 107 mal gekracht, 14 mal sind Menschen bei den Unfällen verletzt worden. Die Polizei hat der Maßnahme zugestimmt. Und auch die Mitglieder des Bezirksausschusses Neuhausen-Nymphenburg sind, wie schon ihre Kollegen von der Schwanthalerhöhe, einverstanden mit dem Vorschlag. Einige Gegenstimmen gab es aus der CSU, die nicht überzeugt davon war, dass die Temporeduzierung tatsächlich dazu führt, die Zahl der Unfälle zu verringern.

© SZ vom 21.05.2016 / son - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: