Neuhausen:Langsam geht es schneller

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Stadtteilpolitiker fordern Tempo 50 für die Dachauer Straße

Innerhalb des Mittleren Rings gilt Tempo 50, allerdings nicht auf der Dachauer Straße. Nördlich des Leonrodplatzes stadtauswärts ist die Höchstgeschwindigkeit auf 60 Kilometer pro Stunde festgesetzt. Die Anlieger haben seit Langem in Bürgerversammlungen Anträge auf eine Reduzierung gestellt - unter anderem, um die Schulwege sicherer zu machen. Der Bezirksausschuss (BA) Neuhausen-Nymphenburg hat 2010 sogar die Aufnahme der Dachauer Straße in den Lärmaktionsplan der Stadt München beantragt; der Stadtrat hat diesen Antrag kürzlich abgelehnt.

Die Neuhauser Stadtteilpolitiker lassen allerdings nicht locker. Auf Vorschlag der Grünen stellen sie wieder einen Antrag an den Oberbürgermeister. Der BA fordert darin die Tempobegrenzung auf der Dachauer Straße nördlich des Leonrodplatzes mindestens bis zur Kreuzung Landshuter Allee auf die innerorts übliche Höchstgeschwindigkeit. Damit könne der Lärm um zwei bis drei Dezibel reduziert werden, sagt Alexander König, Sprecher der Grünen und Initiator des Antrags.

Neben dem Lärmschutz führen die Grünen auch die Sicherheit an. Je höher die Geschwindigkeit, desto größer die Gefahr schwerer Unfälle, begründet König seinen Antrag. Bei Tempo 50 betrage der Anhalteweg - der Weg für Reaktionszeit und Bremsweg - von Autos rund 26 Meter, bei Tempo 60 lege ein Pkw bereits 34 Meter zurück. Nach 26 Metern pralle ein ursprünglich mit 60 km/h fahrendes Autos immerhin noch mit Tempo 40 auf.

Für die Autofahrer sehen die Grünen "keine fühlbaren Nachteile". Im Fall einer Begrenzung der Geschwindigkeit auf 50 Kilometer pro Stunde erhöhe sich bei freier Strecke die Fahrzeit zwischen Leonrodplatz und Landshuter Allee um lediglich zehn Sekunden, meint König. Nicht ganz glauben konnten dies einige wenige Vertreter der CSU, die befürchten, dass damit der Verkehr gestaut werde. "Die Abgase sind dennoch da, aber die Autos kommen keinen Zentimeter weiter", hieß es.

Ganz anderer Meinung waren da die Grünen: Bei dichtem Verkehr bewirke die Reduzierung oftmals sogar, dass der Verkehr flüssiger fließe, da die Beschleunigungs- und Bremsvorgänge weniger abrupt ausfielen. "Grundsätzlich helfen Vereinheitlichungen im Verkehr", so Alexander König. Die Neuhauser kämpfen übrigens nicht allein für ein Tempolimit auf der Dachauer Straße. Auch der Moosacher BA fordert eine Begrenzung auf 50 Stundenkilometer.

© SZ vom 28.04.2015 / lo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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