Neuhausen:Kinderfreunde blitzen ab

Für die Sanierung von sanitären Einrichtungen in Kindertagesstätten sieht sich der Neuhauser Bezirksausschuss nicht zuständig. Mit großer Mehrheit hat das Gremium in seiner August-Sitzung einen Zuschuss von knapp 14 000 Euro abgelehnt, den die Kinderfreunde gGmbH beantragt hatte. Die Tagesstätte an der Albrechtstraße, in der 86 Kinder im Alter bis zu sechs Jahren betreut werden, will die drei Bäder in der Jahrhundertwende-Villa sanieren und veranschlagt dafür 33 000 Euro. Schon die außergewöhnliche Höhe der beantragten Summe ließ die Stadtviertelpolitiker die Stirn runzeln. Vor allem aber müssten Baukostenzuschüsse bei der Stadt beantragt werden, erklärte CSU-Fraktionssprecherin Kristina Frank: "Wenn wir anfingen, Toilettensanierungen zu finanzieren, wäre unser Budget so schnell verbraucht, so schnell können wir gar nicht schauen."

© SZ vom 20.08.2016 / son - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken
OK