Neuhausen:Erinnerung an Otto Kohlhofer

Aufgewachsen in der Leonrodstraße und schon als Jugendlicher gegen die Nazis aktiv: An diesem Dienstag, 14. Juli, um 20 Uhr wird Otto Kohlhofer geehrt, der heuer 100 Jahre alt geworden wäre. Nachdem Kohlhofer 1933 von den Nazis daran gehindert wurde, seine Lehre zu beenden, schloss er sich einer Widerstandsgruppe an und verteilte in Neuhausen Flugschriften gegen Hitler. 1935 wurde er verhaftet und saß bis 1945 im Gefängnis, im KZ Dachau und anderen Lagern. Kurz vor Kriegsende konnte Kohlhofer aus einem "Bewährungsbataillon" desertieren. In den Sechzigerjahren beteiligte er sich maßgeblich am Aufbau der KZ-Gedenkstätte Dachau und war bis zu seinem Tod 1988 als Zeitzeuge tätig. In der Neuhauser Stadtbibliothek, Nymphenburger Straße 171 a, erinnern unter anderem die ehemalige Leiterin der Gedenkstätte Dachau, Barbara Distel, und Ernst Grube, Überlebender des KZ Theresienstadt, an den Neuhauser im Widerstand. Der Eintritt ist frei, weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 23 382 450.

© SZ vom 14.07.2015 / memg - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: