München:Von Fahrdienst bis Hausnotruf

Malteser Hilfsdienst sucht junge Leute als Freiwillige

Der Malteser Hilfsdienst im Bezirk München sucht junge Leute für Freiwilligendienste. Adressiert ist der Aufruf vor allem an Abiturienten, die vielleicht noch unschlüssig sind, welcher Ausbildungsweg der richtige für sie ist, oder die auf einen Studienplatz waren. Der Malteser Hilfsdienst bietet ein Freiwilliges Soziales Jahr an oder einen Bundesfreiwilligendienst an. Die Tätigkeitsfelder reichen von Fahrdiensten für Menschen mit Behinderung über die Schulbegleitung für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen bis hin zu den sozialen Diensten, dazu gehören der Menüservice für bedürftige Senioren oder der Hausnotrufdienst. Gesucht werden auch Freiwillige für die Mitarbeit beim Krankentransport der Rettungswachen in Gräfelfing und München. Junge Leute können sich während des Freiwilligendienstes kostenlos zum Rettungssanitäter ausbilden lassen.

Interessenten benötigen keine Vorkenntnisse, müssen aber mindestens 18 Jahre alt sein und einen Führerschein besitzen. Monatlich gibt es ein Taschengeld von 600 Euro. Ein Freiwilligendienst dauert meist zwölf Monate, bei der Studienplatzvergabe wird er in der Regel mit zwei Wartesemestern angerechnet. Informationen gibt es bei den Maltesern unter der Telefonnummer 85 80 80-26.

© SZ vom 20.07.2017 / jae - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: