Landsberger Straße:Linienbus steht in Flammen - Feuerwehrmann im Urlaub löscht ihn im Alleingang

  • Auf dem Dach eines Linienbusses ist am Dienstagvormittag während der Fahrt ein Feuer ausgebrochen.
  • Ein Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr fuhr zufällig hinter dem Bus und brachte geistesgegenwärtig die Fahrgäste in Sicherheit.
  • Der Feuerwehrmann konnte den Brand noch vor dem Eintreffen seiner Kollegen stoppen.

Dramatische Szenen auf der Landsberger Straße: Auf einem mit Fahrgästen besetzten Linienbus ist am Dienstagvormittag während der Fahrt ein Feuer ausgebrochen. Als schneller Helfer bewährte sich ein Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr. Brandinspektor Manfred Mainusch, 47, hat derzeit Urlaub. Am Dienstag fuhr er kurz vor 10 Uhr zufällig hinter dem Bus - und sah plötzlich die Flammen. Mainusch stoppte den Bus und warnte den Fahrer: Feuer am Dach, buchstäblich!

Dann brachte Mainusch zusammen mit dem Busfahrer die Passagiere ins Freie und damit in Sicherheit, sicherte die Einsatzstelle und setzte den Notruf ab. Um den Motorbrand auf dem hinteren Dachteil des Busses zu löschen, stoppte Mainusch einen vorbeifahrenden Lastwagen, kletterte dort auf die Ladefläche und ging mit einem Pulverlöscher sowie einem Schaumlöscher gegen die Flammen vor.

Mainuschs Kollegen, die von der Integrierten Leitstelle mit einem Löschzug zum Einsatzort geschickt wurden, konnten dem Brandinspektor nur noch Lob zollen. Der urlaubende 47-Jährige hatte ganze Arbeit geleistet. Der Brand war durch sein schnelles Eingreifen bereits gelöscht. Und das Wichtigste: Niemand war durch das Feuer zu Schaden gekommen.

© SZ vom 06.06.2018 / bm - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ-Serie Nahverkehr weltweit
:In Rom brennen ständig die Busse

Der Verkehrsbetrieb ist pleite und korrupt, die Fahrzeuge ächzen ihrem Tod entgegen, die Fahrer haben einen miesen Ruf: Es gibt viele Gründe, warum die Römer ihren ÖPNV für einen der schlechtesten der Welt halten.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: