München:Beratungsstelle für Gewaltopfer expandiert

Pünktlich zum Internationalen Tag der Gewalt an Frauen hat die Interventionsstelle München-Land (ILM) neue Räumlichkeiten bezogen. Die Beratungsstelle des Landkreises München, die Opfern von häuslicher Gewalt in den Kommunen rund um München und in den Würmtal-Gemeinden des Kreises Unterstützung bietet, ist ab sofort an der Nockherstraße 2 bis 4 in München zu finden. Der Umzug war nötig, weil sich immer mehr Betroffene an die Stelle wenden und daher auch das Team aufgestockt wurde. Im Jahr 2016 hatten sich 217 betroffene Frauen und Männer an die ILM gewandt. Mitbetroffen waren auch 299 Kinder.

Die Räume in der Nockherstraße sind hell und ansprechend und tragen dazu bei, dass die Beratungen in geschützter, ruhiger Atmosphäre stattfinden können. Auch auf die Bedürfnisse der Kinder wurde ein besonderes Augenmerk gelegt. So gibt es einen großen Toberaum, in dem sich regelmäßig die "Superhelden" treffen - Kinder, die von häuslicher Gewalt betroffen sind. Alle Beratungen erfolgen gratis, vertraulich und auf Wunsch auch anonym.

Die Interventionsstelle ist erreichbar unter 089/6221-1221 und per E-Mail an interventionsstelle@lra-m.bayern.de. In Notfällen steht das bundesweite Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" unter 08000/11 60 16 zur Verfügung.

© SZ vom 30.11.2017 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: