Luise-Kiesselbach-Tunnel:So sieht es im Tunnel aus

Auf 2,8 Kilometer Länge wird der Mittlere Ring zwischen Passauerstraße und Westpark unter die Erde gebracht, ein riesiges Verkehrsdreieck entsteht. Bilder vom Rundgang - kurz vor der Eröffnung.

1 / 9
(Foto: Catherina Hess)

Der neue Luise-Kiesselbach-Tunnel ist soweit fertig. Für den Verkehr wird die größte Baustelle Münchens jedoch erst am 27. Juli freigegeben. Damit bis dahin auch ja kein Auto durch die 2,8 Kilometer lange Röhre fährt, wird hier aufgepasst.

2 / 9
(Foto: Catherina Hess)

Alle Sicherheitstests sind bestanden. Die Leitungen der Überwachungskameras zu der Verkehrsleitzentrale stehen.

3 / 9
(Foto: Catherina Hess)

Die Wände sind aus Aluminium, was nicht nur eine edle Optik ergibt, sondern auch vergleichsweise günstig ist.

4 / 9
(Foto: Catherina Hess)

Projektleiter Johann Wittmann kann ein bisschen stolz auf sich sein. Nicht nur, dass kurz vor der Eröffnung alles bis ins letzte Detail geplant ist, ...

5 / 9
(Foto: Catherina Hess)

... im Gegensatz zu vielen Großbauprojekten ist der Mittlere Ring Südwest auch innerhalb des vorgegebenen Zeitplans fertig geworden. Start war vor acht Jahren.

6 / 9
(Foto: Catherina Hess)

Der Neubauabschnitt reicht von der Auffahrt auf die Lindauer Autobahn bis an die Passauerstraße. Doch nicht alle Abschnitte sind unter die Erde verlegt worden - wie hier an der Heckenstallerstraße führt ein Teil der Strecke durch den so genannten Trog.

7 / 9
(Foto: Catherina Hess)

Der Trog verbindet den Abschnitt unter dem Luise-Kiesselbach-Platz mit dem Heckenstaller Tunnel. Um die Anwohner in diesem Abschnitt vor Verkehrslärm zu schützen, wurden zusätzliche Lärmschutzwände angebracht.

8 / 9
(Foto: Catherina Hess)

Die Bauarbeiten im Tunnel sind nun abgeschlossen, die an der Oberfläche gehen weiter.

9 / 9
(Foto: Catherina Hess)

Bis die Straßen, Plätze und Parkanlagen an der Oberfläche fertiggestellt sind, soll es noch rund zwei Jahre dauern.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: