Lehel:Abschied nach Tutzing

Pfarrerin Beate Frankenberger verlässt die Lukaskirche

Es wird der vorerst letzte Gottesdienst sein, den Pfarrerin Beate Frankenberger an diesem Sonntag in der Lukaskirche am Mariannenplatz nahe der Isar halten wird. Darin nimmt sie von der St.-Lukas-Gemeinde Abschied, die sie nach einer außergewöhnlich langen Dienstzeit von 19 Jahren nun verlässt.

Von September an wirkt Beate Frankenberger in der evangelischen Kirchengemeinde in Tutzing und Bernried. "Wir werden sie vermissen", sagt ihr bisheriger Kollege Pfarrer Oliver Heinrich. Die Gemeinde behalte sie als eine engagierte Seelsorgerin im Gedächtnis, die Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen war.

Das bewies die Pfarrerin vor fünf Jahren, als sie den liberalen Imam Benjamin Idriz zur "Woche gegen Rassismus" in die Lukaskirche für eine Kanzelrede eingeladen hatte. Rechte und christlich-fundamentalistische Kreise überschütteten sie daraufhin mit Hassmails und Drohungen. Ein Großaufgebot der Polizei musste den Redner vor islamfeindlichen Demonstranten schützen. "Der Mut und die Unterstützung meiner Gemeinde während dieser Zeit wird mir immer in Erinnerung bleiben", sagt Beate Frankenberger rückblickend.

Noch ist unklar, wer die Nachfolge der 53-Jährigen übernehmen wird. Frühestens in der Weihnachtszeit dürfte eine Entscheidung fallen. Der festliche Abschiedsgottesdienst beginnt um 10 Uhr. Es gibt Grußworte und die feierliche Entpflichtung, der Lukas-Chor gestaltet den musikalischen Rahmen.

© SZ vom 14.07.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: