Kabarett in Ottobrunn:Möge der Lustigere gewinnen

Lesezeit: 2 min

Das Trio Sauglocknläutn konkurriert in Ottobrunn mit fünf Solo-Künstlern. (Foto: Peter Bauersachs)

Namhafte Kabarettisten liefern sich am Wochenende einen Wettstreit im Ottobrunner Wolf-Ferrari-Haus. Die Preise vergibt eine mit Profis besetzte Jury. Aber auch das Publikum darf ein gewichtiges Wort mitreden.

Von Markus Mayr, Ottobrunn

Der Wettbewerb Amici Artium für Kabarettisten ist nicht DSDS, also "Deutschland sucht den Superstar", und Bernd Seidel ist definitiv nicht Dieter Bohlen. Seidel hat für seinen Wettstreit einige wenige "vielversprechende Künstler" ausgewählt, wie er selbst sagt. Unzählige teils ohne Talent treten dagegen in Bohlens Sänger-Castingshow auf. Mit jener füttert der für seine Kommentare bekannte Musikproduzent das Abendprogramm eines privaten Fernsehsenders. Seidel hingegen holt Kabarett-Künstler nach Ottobrunn, in diesem Jahr wieder am Samstag, 14. November, zum 15. Amici-Artium-Wettbewerb im Wolf-Ferarri-Haus.

Manche der Einsendungen waren zum Fremdschämen

Eine Auswahl unter den rund 70 Bewerbern zu treffen, das fiel dem künstlerischen Leiter des Kultur-Hauses nicht leicht. Es seien eben nicht nur "vielversprechende" Anmeldungen eingegangen, so Seidel, sondern auch "talentfreie", die vielleicht besser bei den Machern von DSDS aufgehoben wären. Er verstehe ja die "Sehnsucht nach den Brettern, die die Welt bedeuten", sagt der Theaterregisseur, doch sich die vielen manchmal "fast schon peinlichen" Bewerber-Videos anzusehen, sei doch "sehr schwierig" gewesen. Letztlich aber hat Seidel sechs Kabarettisten eingeladen, deren Namen die Szene kennt.

Anne Kraft begann ihre Karriere als Stand-up-Comedian in New Yorker Clubs und lässt inzwischen auch ihr Heimatland an den Blamagen ihres Lebens teilhaben. Robert Ehlis alias "Da Bobbe" hat mit seinem selbst ernannten "ausgschamt boarischen" Programm "Fackl Fotz'n" den diesjährigen Oberpfälzer Kabarettpreis geholt. Die Ottmann, mit Vornamen heißt sie Martina, "schwitzt, lacht, singt, kreischt tobt und sprüht erotische Funken" seit 1996 in der bayerischen Kabarettwelt, wie ihre Webseite mitteilt.

Der jüngste Kandidat ist Martin Frank. Der Kirchenorganist stand bereits 2012 als 20-Jähriger mit seinem ersten Solo-Programm "Ich pubertiere!" auf der Bühne. Matthias Ningel bezeichnet sich selbst nicht als Alpha- sondern als Omegamännchen. Dennoch oder gerade deswegen ist er Träger des Münchner Kabarettpreises "Kaktus". Und Sauglocknläutn komplettieren die Kandidaten-Runde mit satirischer bayerischer Volksmusik, inklusive Quetsche, Kontrabass, Gitarre und Tuba.

Das Publikum hat oft einen anderen Geschmack als die Juroren

Es wird kein Leichtes sein für die Jury, am Samstag die drei Besten dieser sechs zu bestimmen und das Preisgeld von insgesamt 3000 Euro zu verteilen. Das ist es in der Vergangenheit aber auch nicht gewesen. 2012 protestierte das Publikum sogar ob der Entscheidung der Juroren. Der Liebling der Zuschauer rangierte auf einem der hinteren Plätze, "mit ganz wenigen Punkten", wie Veranstalter Seidel sich erinnert. Spontan habe man sich entschlossen, den eigentlichen Verlierer noch am gleichen Abend mit einem Publikumspreis zu ehren. Inzwischen gehört die Ehrung fest zum Wettbewerb.

Damals wurde den Veranstaltern um Seidel klar, dass Profis anders auf die Künstler blicken als die Zuschauer im Publikum. Sie entschlossen sich, dem Saal von nun an eine Stimme zu geben, nicht nur für den Publikumspreis, sondern auch innerhalb der Jury. 50 Prozent der Gesamtwertung mache sie aus, erklärt Seidel. Die andere Hälfte der Jury besteht aus drei professionellen Künstlern. Unter anderem hat Seidel Lizzy Aumeier zur Jurorin berufen. Die "Sexgöttin aus der Oberpfalz", wie Fans sie immer wieder nennen, wird zudem das Beste ihrer bisherigen Programme zeigen. Von der Nachwuchstalentsuche hat sich Amici Artium längst zum Wettbewerb gestandener Kabarettisten gemausert. Komik-Künstler aus dem gesamten deutschsprachigen Raum buhlen um die Lacher der Jury und des Publikums. Und anders als bei DSDS werden die Kandidaten nicht ausgelacht.

Der Wettbewerb Amici Artium für Kabarettisten und Comedians wird zum 15. Mal ausgetragen am Samstag, 14. November, von 19.30 Uhr an. Einlass ist eine Stunde vorher. Da der Saal bewirtet wird, ist eine Reservierung unter Telefon 089/60 80 83 02 oder im Internet unter reservix.de notwendig. Eine Eintrittskarte kostet 19 Euro.

© SZ vom 10.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: