München:Spurensuche nach den Bildern im Kopf

Zeichnungen, Grafiken, Fotografien oder Skulpturen - das Thema ihrer aktuellen Ausstellung "Bild im Kopf", haben die Künstlerinnen der Gruppe ZAK 2020 auf vielfältige Weise umgesetzt. Zu sehen sind die mal farbintensiven, mal abstrakten, mal konkreten Werke von kommender Woche an im Landratsamt München. Sie werden am Dienstag, 7. März, im Foyer des Landratsamtes der Öffentlichkeit präsentiert. Zur Ausstellungseröffnung mit Schirmherr und Landrat Christoph Göbel sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Die Künstlerinnengruppe ZAK 2020 (Zukunftswerkstatt Arbeitskreis Künstlerinnen aus dem Landkreis München) entwickelte sich aus dem Projekt ZAK 2000, das in diesem Jahr durch die Gleichstellungsstelle des Landratsamtes München aus der Taufe gehoben wurde. Inzwischen führen die Künstlerinnen das Netzwerk selbständig weiter und stellen seit 2011 regelmäßig im Landratsamt München aus. Zurzeit gehören dem Netzwerk 65 Künstlerinnen an.

110 Arbeiten von 34 Künstlerinnen waren bei der Künstlergruppe eingegangen. Eine vierköpfige Fach-Jury hat schließlich 44 Arbeiten von 32 Künstlerinnen ausgewählt. Die Geigerin Sarah Ready von der Musikschule Unterhaching wird die Vernissage musikalisch untermalen. Die Ausstellung "Bild im Kopf" ist bis zum 6. April im Landratsamt München, Mariahilfplatz 17, zu sehen.

© SZ vom 03.03.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: