München:620 Gäste in der Turnhalle

Lesezeit: 1 min

Unterschleißheimer Schulabgänger organisieren ihren Ball selbst

Von Johanna Mayerhofer

Unterschleißheim - Das feierliche Ende einer Schullaufbahn - am Freitagabend werden am Carl-Orff-Gymnasium die bestandenen Abiturprüfungen groß gefeiert. 135 Abiturienten werden sich am Vormittag ihr Zeugnis abholen und am Abend in der Turnhalle bei Musik und Essen ihre gymnasiale Karriere ausklingen lassen. Den Ball organisieren die Abiturienten weitgehend selbständig. Sabrina Kapeller ist eine von vier Leitern des 20-köpfigen Arbeitskreises, der damit betraut ist.

Am Carl-Orff-Gymnasium gibt es einen Generationenvertrag, wonach die elften Klassen dem Abiturjahrgang in der Ballorganisation zur Seite stehen. "So konnten wir schon als Elftklässler viel sehen, wie was läuft", sagt Kapeller. Auch der diesjährige Jahrgang kann mit den Elftklässlern rechnen: "Am Abend selbst helfen die Schüler beim Aufbau und an den Bars", sagt Kapeller. Unterstützung fanden die Abiturienten auch bei Oberstufenkoordinator Ulrich Salzmann und einer Schülermutter. "Den Großteil haben wir aber alleine gestemmt", sagt Kapeller.

Neben Lernstress und Abiturvorbereitung kümmerte sich der Arbeitskreis um Deko, Musik, Getränke und Catering. "Vieles haben wir auch in den Ferien oder der klausurfreien Zeit gemacht", sagt Kapeller.

Getreu ihrem Motto "Abilymp - auch Götter müssen gehen" werden die Abiturienten die Turnhalle farblich in rot-gold dekorieren. Als größte Herausforderung nennt Kapeller das Catering - den heutigen Ernährungstrends geschuldet. "Vegan, vegetarisch, da muss man einen guten Mix finden."

620 Ballgäste werden sich am Freitagabend in der Carl-Orff-Turnhalle einfinden. "Wir holen das Maximum aus unserer Turnhalle heraus", sagt Kapeller. Im vergangenen Jahr feierten dort 500 Gäste mit den Unterschleißheimer Abiturklassen. Aufgrund der großen Abiturientenzahl musste das Arbeitskreisteam das Kontingent auf vier Karten pro Person beschränken. Dem allgemeinen Trend zu teuren Galaabenden möchte der Arbeitskreis entgegenwirken: "Wir haben uns extra für die kostengünstigere Variante entschieden und bleiben in der Turnhalle", sagt Kapeller. Bei einer Sache sind die Absolventinnen aber kompromisslos: "Die Kleidfrage ist schon ziemlich wichtig", sagt Kapeller. Für Freitag hofft der Arbeitskreis auf schönes Wetter. "Wir wollen Luftballons steigen lassen", sagt Kapeller.

Am Samstag erwartet die Abiturienten dann noch ein letzter Höhepunkt: "Da werden wir unsere Abi-Party mit Freunden feiern", sagt Sabrina Kapeller. Belohnung muss sein.

© SZ vom 26.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: