München:Feuerwehr-Fahrzeug für alle Fälle

Seit einigen Wochen ist die Garchinger Feuerwehr stolzer Besitzer eines Wechselladers. Die Stadt hat ihn für etwa 340 000 Euro erstanden. Feuerwehrkommandant Christian Schweiger nennt die Anschaffung eine "wichtige Investition". Er betont, die Aufgaben der Feuerwehr würden immer umfangreicher. Ohne ein solches Fahrzeug würde man schnell an die Grenzen kommen.

Ein Wechsellader bietet die Möglichkeit, Materialien oder Gerätschaften, die auf anderen Fahrzeugen nicht untergebracht werden können, zur Einsatzstelle zu bringen. Schweiger beschreibt ihn als Fahrgestell, das mit verschiedenen Aufsätzen bestückt werden kann. Die Garchinger verfügen zum Beispiel über den Aufbau Logistik, der dazu dient, bestimmte Gerätschaften zum Einsatzort zu transportieren. Zusätzliche Pumpen oder Sandsäcke bei Hochwasser oder Ölbinder. Außerdem wollen die Garchinger auch noch eine Schüttmulde anschaffen, dieser Behälter kann Materialien nach dem Einsatz aufnehmen, um sie abzutransportieren. Allerdings müssen die Feuerwehreinsatzkräfte dafür üben. Derzeit würden Fahrzeugführer und Maschinisten am Wechsellader ausgebildet, "damit sie im Einsatz fit sind", sagt Schweiger.

Die Stadt Garching muss den Wechsellader übrigens nicht alleine finanzieren. Die Regierung von Oberbayern hat einen Zuschuss von 79 000 Euro genehmigt. Das Geld werde vom Bayerischen Innenministerium nach Bewilligung durch den Landtag bereitgestellt, heißt es in einer Pressemitteilung der Regierung.

© SZ vom 05.10.2017 / pa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: